Projekte und Portfolio

Apostelgymnasium Köln Lindental

Wettbewerb

Wettbewerb . Köln . 2006

Aufgabe war, eine Schulerweiterung mit Unterrichts-räumen, Sporthalle und Sternwarte zu entwerfen, die durch den bestehenden, denkmalgeschützten Schulkomplex direkt erschlossen wird und am angrenzenden Park liegt.

Ausgehend von dem vorgefundenen Materialmix Backstein-Glas-Beton des Bestandes, integriert sich unser Vorschlag: freiflächensparend, funktional gestapelt und ökologisch kompakt

Kinder werden überwiegend die Nutzer der zukünftigen Schulerweiterung sein. Es ist wichtig für sie, in einer abwechslungsreichen und zugleich übersichtlichen Umgebung zu lernen.

Die Heterogenität des Nutzers und des dreiteiligen Raumprogramms spiegeln sich in der Gestaltung und der Organisation des Gebäudes wieder.